cornelia reutner

Cornelia Reutner

Gesang, Blockflöte, Klavier, Djembe

Geboren 1981 in Österreich

Musikalische Berufsausbildung

Digital Film and Animation Diploma an der SAE, Wien mit Spezialisierung auf Filmmusik
Facharbeit zum Erwerb des Diploms: “Funktion, Wirkung und Problematik der Film- und Fernsehkomposition im deutschsprachigen Raum heute”
Absolvierung der wichtigsten Fächer für Instrumental- und Ensembleleitung im Rahmen des Vorbereitungslehrganges für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Universitätslehrgang für elementare Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien Diplomarbeit zum Erwerb des Magistertitels: Hans Zimmer und John Williams: Zwei Filmkomponisten im Vergleich“ mit Auszeichnung abgeschlossen

Weiterbildung

diverse Chor- und Singwochen
Dirigierkurse bei Herwig Reiter, Alois Glassner, Erwin Ortner uvm.
Hans Zimmer Masterclass im Bereich der Filmmusik

Künstlerische und berufliche Tätigkeiten

Referentin für die „Chorschule – Grundlehrgang“ der Vokalakademie Niederösterreich auf Schloss Zeillern
Kursleiterin an den Wiener Volkshochschulen (Chorgesang, Filmmusik, Gehörbildung, Sing- und Dirigierworkshops…)
langjähriges Mitglied des Wiener Kammerchores mit reger Konzerttätigkeit
Musikalische Assistenz bei den Sommerspielen Melk 2017 – „Birdland“
seit 2002 Chorleiterin und künstlerische Leiterin des Dornbacher Kammerchores in Wien

Tätigkeit als Musiklehrerin

Unterricht in den Bereichen Gesang, Klavier, Blockflöte, Sprechtechnik, Filmmusik und
Dirigieren
enge Zusammenarbeit und internationale Lehrtätigkeit im „TCN – The Composers Network“, vor allem im Bereich Dirigieren und Filmmusik mit Unterrichtssprache Englisch

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

Komponieren für Film und Medien
Komponieren und Arrangieren für Solisten, Chor und (Instrumental-)Ensembles

Musikalische Schwerpunkte

Chormusik
Gesang
Filmmusik
Dirigieren
Improvisation

Persönliche wichtige Aspekte im Musikunterricht

Freude an der Musik
Individueller Zugang zum Instrument, angepasst an die Vorlieben des Schülers und langsames Herantasten und Stärken der Bereiche, die schwerer fallen (für die einen der Umgang mit Notenmaterial, für andere der Bereich der Improvisation)
finden der „eigenen Stimme“ / des eigenen Ausdrucks
Unterricht ohne Druck
Kennenlernen und Freude am gemeinsamen Musizieren entwickeln

Unterrichtsprachen

Deutsch, sehr gerne auch Englisch