nina altenburger

Nina Altenburger

Blockflöte

 
Ausbildung:
Anton Bruckner Privatuniversität Linz
2023 – 2025
[Universitätslehrgang Musikvermittlung mit Masterabschluss]
 
Meine bisherigen Projekte in der Musikvermittlung umfassten die Gestaltung von Kinderkonzerten, Schulworkshops, Konzerteinführungen, Programmhefttexten und des Kinderbuches „Turbo Thilda“ als Co-Autorin.
 
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
2019 – 2022
[Masterstudium Instrumentalpädagogik Blockflöte mit Auszeichnung abgeschlossen und Leistungsstipendium erhalten]
 
Conservatorium van Amsterdam
2016 – 2019
[Bachelorstudium Instrumentalpädagogik Blockflöte, Fokus auf zeitgenössische Musik und Ensemblespiel auf Renaissanceblockflöten]
 
Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt
(jetzt Privathochschule)
2008 – 2016
[pre-College: intensive Arbeit am Instrument, mehrmalige Gewinnerin des Prima la Musica Wettbewerbs]
 
Arbeitserfahrung als Blockflötenlehrende:
 
Anton Stadler Musikschule, Bruck/Leitha
Seit 2021
 
Musikschule pro-vo, Wien
Seit 2020
[Schwerpunkte: Einzel- und Gruppenunterricht, Ensemblespiel, Vorbereitung auf Schulveranstaltungen und Aufnahmeprüfungen]
 
 
Mein Unterricht: Musik soll vor allem Spaß machen! Deshalb gestalte ich den Unterricht individuell und passe die Arbeit am Instrument gezielt an die Bedürfnisse meiner Schüler:innen an. Mit meiner ruhigen, freundlichen Art und einem großen Repertoire an kreativen Unterrichtsideen sorge ich für Abwechslung in einer unterstützenden Lernatmosphäre, in der sich alle wohl fühlen können. 
 
 
Meine Hobbies: klettern, segeln, reisen, wandern, basteln, backen
Fun Fact: Man kann zwei Blockflöten gleichzeitig spielen 😄
 
 
Schriftliche Arbeiten:
 
Methoden zur Workshopgestaltung in der Musikvermittlung
2025 [Masterarbeit zur Methodik und Durchführung von Workshops]
Let Me Play You A Story
2022 [Masterarbeit und -projekt mit interdisziplinärer Zusammenarbeit, Fokus auf zeitgenössische Musik]
Attention To Detail
2019 [Abhandlung über die Geschichte des experimentellen Musiktheaters in Europa]
Make A Difference
2019 [Abhandlung über das Unterrichten von Blockflöte/Musik bei Blinden und Sehbehinderten]
Die Stellung der Blockflöte im 21. Jahrhundert
2016 [Vorwissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Matura, Fokus auf die Geschichte und die Motive zur Erlernung der Blockflöte]
 

Unterrichtssprachen:
Deutsch, Englisch, Niederländisch

Zurück zum team