ada stefan

Ada Stefan

Gitarre

 

Geboren 2000 in Temeschburg, Rumänien.

Musikalische Ausbildung

2012-2019
Musikschule in Temeschburg, Hauptfach Gitarre bei Adrian Mardan

2018-2019
Privatunterricht: Klavier, Musiktheorie und Komposition bei Oana Grosu und Mihai Popean

2019-2023
Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik klassische Gitarre am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt bei Nejc Kuhar

2020
Schwerpunkt: Neue Musik und Komposition bei Wolfgang Michael Bauer

2022-2023
Absolvierung eines Kooperationsstudiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Nejc Kuhar

2023 – Gegenwart
Masterstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik klassische Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Nejc Kuhar

Weiterbildung

Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei
international renommierten Gitarristen wie
Paolo Pegoraro, Gabriel Bianco, Jeremy Jouve, Stephanie Jones und Marco Tamayo

Pädagogische Erfahrungen

2019-2020
Unterrichtstätigkeit im Fach Gitarre im Projekt „Unisono“ (Live Music Now) zur sozialen und kulturellen Integration von Flüchtlingen

2019-2023
Tätigkeit als Gitarrenlehrerin an der Volksschule Leithaprodersdorf

Seit 2023
Gitarrenlehrerin bei Liberty Education in Wien

Seit 2023
Gitarrenlehrerin in der pro-vo in Wien

Künstlerische Tätigkeiten

Regelmäßige Solo- und Kammermusikauftritte in Österreich, Slowenien und Rumänien

Eigenständige Arrangements und Kompositionen

Unterrichtssprachen

Deutsch, Englisch, Rumänisch

Persönliches Anliegen im Unterricht

Ich richte meinen Unterricht nach den individuellen Wünschen meiner Schülerinnen und Schüler aus. Die Gitarre hat von Anfang an tiefen Sinn und Freude in meinem Leben vermittelt, und dank meiner Professoren konnte ich diesen Weg gehen.

Durch meine Erfahrung als Musikerin und Pädagogin möchte ich meinen Schülern vermitteln, wie sie durch Musik ihre eigenen Stimmen ausdrücken können. Kreativität, Mut und Neugierde sind mir dabei besonders wichtig. Ein lebendiges und entspanntes Lernumfeld soll Raum bieten, um das individuelle Potential zu entfalten.

Ich bin überzeugt, dass Musik nicht nur Kunst ist, sondern auch zur persönlichen Entfaltung beiträgt. Dieses Verständnis möchte ich meinen Schülern vermitteln, um sie zu ermutigen, ihre musikalische Reise selbstbewusst anzugehen.

zurück zum Team