Renate Eder

Vernissage Renate Eder

Vernissage Renate Eder
Freitag, 23. November 2001
18 Uhr 30


Gedanken zur Ausstellung
von Renate Eder
Anfänglich entstanden meine Bilder in dem Wunsch, die Schönheiten der Natur wiederzugeben.
Im Laufe der Jahre versuchte ich die verschiedensten Techniken zu erlernen, mich mit Künstlern der Vergangenheit zu beschäftigen und speziell auch mit Gegenwartskunst auseinander zu setzen.
Die Internationale Sommerakademie in Salzburg mit ihren hervorragenden Lehrern
beeinflußte mich entscheidend und eröffnete mir neue Horizonte.
Die detailgetreue Darstellung des Gesehenen wich immer mehr der spontanen Wiedergabe von Empfindungen,
ausgelöst durch bewußt oder auch unbewußt Erlebtes.
Der Prozeß des Malens verschafft mir Vergnügen, Ablenkung und das Gefühl von Freiheit.
Jener Freiheit, die es eigentlich nur dem Künstler gestattet, ohne Kompromisse das zu tun,
was ihm im gegenwärtigen Augenblick Anliegen und Bedürfnis ist.
Mein weiterer Weg in der Malerei ist ungewiß – ein Experiment, ein Sich-Einlassen auf Neues,
eine Suche nach neuen Ausdrucksformen.
Ich werde den Weg mit Neugierde gehen – und im Wissen, daß die Kunst ein weites Land ist.

Zurück zur Chronik