roland saavedra

Roland Saavedra

Klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele

Geboren 1989 in Bogota

Berufsausbildung

Besuch der Universidad Nacional de Colombia (Bogota, Kolumbien), Studium klassische Gitarre bei Frau Professorin Sonia Diaz Salas.
Durch ein Stipendium ein Jahr Studium in Buenos Aires, Argentinien beim renommierten Professor Victor Villadangos.
Während seines Studienaufenthaltes in Buenos Aires lernte er im Rahmen eines Gitarren-Festivals zwei Professoren der Universität Mozarteum, Salzburg kennen (Marco Tamayo und Maria Isabel Siewers), die ihn dazu anregten seine Ausbildung in Österreich fortzusetzen.
Seit 2012 Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien in Wien, Instrumental- und Gesangspädagogik (Schwerpunkt Komposition und Populärmusik)  bei Professorin Brigitte Zaczek.

Weiterbildung

Als Pädagoge intensive Erfahrung im Rahmen zahlreicher Praktika in den Bereichen Einzelunterricht, Ensembleunterricht sowie Volks- und Populärmusik.

Künstlerische Tätigkeiten

Mitwirkung  2014  als Gitarrist in der Oper Pollicino mit dem Orchester Divertimento Viennese.
Seit 2015 Lehrer für Gitarre bei den Wiener Sängerknaben.
Arrangement von zwei Stücken (Gitarre und Chor) für die Wiener Sängerknaben:
Edel Weiß für eine Tournee in Asien 2015 und Duerme Negrito für eine Tournee in Amerika 2016.

 

Musikalische Schwerpunkte

Musikalische Vielfältigkeit ist mir sehr wichtig,
deshalb fühle ich mich stilistisch in der Klassik, wie auch im Pop und der lateinamerikanischen Musik zuhause
und kann in diesen Bereichen viel Erfahrung und Wissen aufweisen.

 

Persönliche wichtige Aspekte im Musikunterricht

Mir ist es wichtig, auf jeden Schüler individuell einzugehen,
um einen stetigen Lernerfolg zu garantieren.
Spaß und Freude am Musizieren steht hierbei an erster Stelle.

Unterrichtssprachen

Deutsch, Spanisch

 

Kontakt

info@pro-vo.at