maria marta pawlikowska

Maria Marta Pawlikowska

Violine

Geboren 1988 in Polen

Musikalische Berufsausbildung

Im Alter von sieben Jahren  Violinenunterricht in I.J. Paderewski Musikschule in Tarnow (Polen).
2007 Abschluss mit Auszeichnung (Schwerpunkt: Violine, zweites Instrument: Klavier).
Allgemeines Abitur am I.J. Paderewski Musikgymnasium (2007).
Weitere Ausbildung bei verschiedenen Professoren, u.a. Krzysztof Jakowicz, Robert Schreder, Hanna Melnyk, Barbara Górzyńska.
2013 Abschluss der Studien Komposition und Musiktheorie (Master of Arts) an der Karol Lipinski Musikakademie in Wrocław (Polen).
2016 Abschluss mit Auszeichnung des Studiums Violine bei Univ.-Prof. Mag.art Ulrike Danhofer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Schwerpunkte: Klavier, Ensembleleitung, Atem- und Bewegungsarbeit für Instrumentalisten, Elementare Musikpädagogik).

Weiterbildung

Praktika in der Musikschule und im Musikgymnasium, Tarnów und Wrocław (Musikkunde, Musikgeschichte, Gehörbildung, Harmonielehre, Formen- und Strukturanalyse)
Praktika in der Karol Lipiński Musikhochschule Wrocław: Leitung der musiktheoretischen Lehrveranstaltungen (Formenlehre, Satzlehre, Harmonielehre, musikalische Strukturanalyse) für die Studierende im ersten und zweiten Semester der Konzertfach- und Musikerziehungsstudien.
Leitung der Proben mit dem Chor der Polnischen Gemeinde „Gaudete“ Wien.
Volontariat in der Philharmonie Wrocław.
Weiterbildung im Bereich der elementaren Musikpädagogik.
Verschiedene weiterbildende Kurse im Institut für Musikpädagogik an der MDW Wien.
Aktive Teilnahme in Violin-Masterkursen mit I. Gilels, M. Vengerov, Z. Bron.
Vorausbildung in Suzuki Methode

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

2007 – Auszeichnung in der Nationalen Künstlerischen Olympiade in Polen.
2008-2010 und 2011-2013
Stipendiatin des Rektor-Preises der K.L. Musikhochschule für 10% hochbegabte Studierende
TV-Aufnahmen (auch ORF),
4 CDs-Aufnahmen mit verschiedenen Instrumental- und Vokalensembles (Klassik, Jazz- und Popmusik).

Künstlerische und pädagogische Tätigkeiten

Mitwirkung als Orchester- und Kammermusikmusikerin.
Orchestermusikerin mit berühmten Dirigenten, wie z.B. Bertrand de Billy, Daniel Barenboim, Fabio Luisi, Paul Zaks.
Konzertmeisterin und Stimmführerin bei verschiedenen Orchestern, u.a. “Sinfonietta dell´Arte”, “Wiener Jeunesse Orchester”, “Junge Philharmonie Wien”, „Austrolatin Orchester“, „Tonkünstler“ .
Mitglied in der Vienna Symphonic Library, dem Max Steiner Orchestra, Ensemble Neue Musik Produktion, Barock Ensemble (MDW), Teatro Barocco Ensemble, „ton.pendium“ Ensemble, IC Quartett und anderen österreichischen sowie polnischen Orchesters und Kammermusik Gruppen.
Teilnahme an Internationalen Kunst- und Musikprojekten in Kooperation mit Island, England, Polen, Kroatien und Sudamerika.
Zurzeit Zusammenarbeit mit den Vereinen „Vienna Ars Vitalis Kulturverein“, „Musik Kreativ“, „Passions Artists” und „Frauen komponieren”.
In den letzten Jahren auch Zusammenarbeit mit sogenannten crossover Ensembles (die verschiedene Musikrichtungen und musikalische Stille miteinander verbinden, z.B. Klassik und Pop, Klassik und Folk, Folk und Jazz usw.) und erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Festivalt mit diesen Ensembles.
Musiktheoretikerin für verschiedene Projekte in England, Deutschland und USA.
Seit 2015  Musik und Instrumentalpädagogin: Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern (ab Vorschulalter) und Erwachsenen (instrumentaler Unterricht: Violine und Klavier, musikalische Früherziehung) in verschiedenen Musikschulen pro-vo, Tanja Schildt MS, Con Brio MS, „Musik Kreativ“.
Seit 2014 Leitung einer Kindergruppe im Kompositions- und Instrumental Workshop „World Music“ (Projektwoche von MS Simmering mit Musikklasse des Gymnasiums Gottschalkgasse).
Unterricht auch in Gehörbildung, Satz- und Harmonielehre, Musikkunde, Musik Analyse.

Musikalische Schwerpunkte

Kammermusik
Leitung von Vokal- und Instrumentalensemble
Atem- und Bewegungsarbeit im instrumentalen Unterricht
Komposition und Improvisation
Aufführungspraxis von Barockzeit bis zeitgenössische Musik
moderne Spieltechniken
Pop und Volksmusik

Persönliche wichtige Aspekte im Musikunterricht

Was gebe ich dir in meinem Instrumentalunterricht?
Viel Freude, Kreativität, Engagement, Offenheit (auch für deine musikalische Ideen und Interesse),
Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie, Vielfalt von dem Spielprogramm (Klassik, Pop- und Volksmusik),
und meine Kompetenzen, die mit Augenmerk auf dein Niveau und Leistungsfähigkeiten helfen, dir deine Musikalität, technische Fähigkeiten, klangliche Sensibilität und stilistische Aufführungspraxis zu entwickeln.

Meine musiktheoretische Kompetenzen helfen dir bei Gehörbildung, Musikkunde, Harmonielehre, Satzlehre und musikalische Analyse, wenn du dich dafür interessierst, besser die Musik verstehen willst oder deine musikalische Fähigkeiten ausbreiten mochtest.
Besonders auch dann, wenn du dich für die Zulassungsprüfungen für verschiedene Musikstudien an die Hochschulen gut vorbereiten willst.
Was kannst du in die Unterricht mitbringen?
Deine Kreativität, Freude, Engagement, deine musikalische Ideen und persönliche Interesse und noch ganz wichtig für den Anfang…Durchhaltevermögen!

Unterrichtsprachen

Deutsch, English, Polnisch